In 3 Wochen durch Italien

Tag 3: Cinque Terre, La Spezia und Portovenere

Da wir uns auch am Tag 3 unbedingt weiter nach Süden vortasten wollten, aber trotzdem so viel wie möglich sehen wollen, hieß es nach einem schnellen Frühstück ab ins Auto und los in Richtung:

Cinque Terre

Trotz aller Warnungen unseres Baedeker Reiseführers „Italien Nord“, dass die Strecke besser zu Fuß zu begehen wäre, haben wir uns entschieden mit dem Bulli die kleinen Städtchen am Meer mit Ihren bunten Häusern zu erkunden.
Über teilweise sehr enge und steile Serpentinen haben wir uns also auf gemacht zum ersten der fünf Städtchen:

Monterosso al Mare

Hier haben wir den Strand samt Promenade erkundet und das erste Mal den Zauber, aber auch den Touristenansturm der Cinque Terre kennengelernt.
Aus der Strecke nach Monterosso haben wir allerdings auch gelernt, dass die ganz schmalen Straßen für unsere „alte Dame“ sehr strapaziös sind.

So haben wir uns nach dem Besuch von Monterosso al Mare entschieden nur noch ein weiteres der bunten Städtchen anzufahren:

Manarola

Manarola bekannt von vielen Postkartenmotiven und Fotografien ist das wohl typischste und auch bekannteste aller 5 Terre.

Geparkt werden kann hier etwa 1km Fußweg entfernt kostenlos am Straßenrand oder auf einem kostenpflichtigen Parkplatz.
Wir haben uns für den Straßenrand entschieden. Von dort aus geht es über einen schmalen Wanderweg vorbei an zahlreichen Feigen- und Limettenbäumen sowie Weinreben bergab nach Manarola.

Das vierte der 5 Terre ist direkt über dem Wasser an Felsen angelegt und erzählt wunderbar die Geschichte der Bewohner der Cinque Terre, die mit Ihren eigenen Händen an den Hängen bergab verschiedene Stufen angelegt haben und dort seit über 100 Jahren größtenteils Wein anpflanzen.

Manarola ist architektonisch absolut sehenswert, wirklich wunderbar und erstaunlich anzusehen mit den vielen bunten verwinkelten Häusern, aber auch sehr überlaufen. Touristenmassen bahnen sich den Weg vorbei an zahlreichen Geschäften und Restaurants zum Fels über dem Wasser und schießen Ihre Selfies.

Nach einer langen Tour durch das Städtchen haben wir uns um kurz vor 5 dann auf den Rückweg zum Auto gemacht und los ging es wieder auf Stellplatzsuche.
Da es ja unser Ziel ist eine Rundreise zu machen, wollten wir direkt noch ein Stück Weg zurück legen Richtung Sonne und Richtung Süden.

Monterosso al Mare
5 Terre
Portovenere Freunde
So ging es weiter Richtung La Spezia.

Dort war allerdings kein vernünftiger Platz zu finden, an dem auch gekocht werden könnte. So haben wir uns entschieden den Zipfel bis nach Portovenere auszufahren.
In Portovenere angekommen gab es aber auch hier Stellplatzprobleme, da die ganze Stadt wohl ein Parkplatzproblem hat. Alles voll mit Autos.

Oben am Hang jedoch gab es einen extra ausgeschilderten Stellplatz für Autos und Wohnmobile, wie für uns gemacht.
Hier haben wir direkt ein sehr nettes Pärchen aus Köln kennen gelernt, die ebenfalls 5 Wochen auf Rundreise sind.
Zusammen mit den beiden, Linda und Max, haben wir uns leckere Spaghetti mit Tomatensoße aus frischen Tomaten vom Markt gekocht und einen supertollen, feuchtfröhlichen Abend erlebt und nachts sogar noch den Strand von Portovenere erkundet.

Ein vollkommen gelungener 3. Tag und Abend, der auf jeden Fall Lust auf mehr macht.

Heute sind wir auf dem Weg weiter Richtung Süden, mehr will ich euch aber erst im nächsten Beitrag erzählen.

Ihr habt noch Tipps für uns?
Wir freuen uns auf euren Kommentar oder eine kurze Mail an info@amocino.de