VW Bus Reinigung
Do it yourself

Die große VW Bus Reinigung

Teil 1 der Bulli Verschönerung

Am Wochenende war es endlich soweit und wir haben uns 3 Tage für die Reinigung des VW Bus Zeit genommen.
Von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag haben wir mit einigen Unterbrechungen bei durchgehend 30 Grad die alte Dame ordentlich aufpoliert und auch das klemmende Hochdach wieder in Schuss gebracht. Den Vorher-Anblick des VW Bus möchte ich euch ersparen. Gerne zeige ich euch aber ein paar Fotos unserer Putzaktion und unser Ergebnis. Wir sind super zufrieden! Was meint ihr?

Da die ganze Putzaktion sehr aufwendig war und wir erst nach einigen Versuchen die richtigen Putzmittel und Werkzeuge für die einzigen Flächen und Flecken gefunden haben, möchte ich euch gern mit unserern Tricks einen guten Anhaltspunkt geben, falls Ihr auch gerade vor der Herausforderung steht 20 Jahre Familien- & Hundeleben aus einem Bus zu entfernen.

1. Reinigung der Oberflächen

Schon beim einfachsten Punkt, dem Saubermachen der Oberflächen, sind wir auf einige Hindernisse gestoßen. Da in dem VW Bus auch geraucht, gegessen und 20 Jahre mit 6 Personen in den Urlaub gefahren wurde, waren viele Teile der Abdeckungen nicht mehr hellgrau, sondern vergilbt oder verklebt. Mit einer Grundreinigung mit Allzweckreiniger und einer Intensivbehandlung der stärker verschmutzten Stellen mit Scheuermilch sind wir hier aber sehr gut gefahren.
Tipp: Ihr könnt nie genug frische Lappen zur Hand haben!

2. Reinigung der Polster & Entfernung der Hundehaare

Durch Phils Hundehaarallergie mussten wir gerade bei den Polstern sehr penibel sein, damit wir alle Spuren unseres geliebten Kromfohrländers Kaiser entfernt bekommen.
Hier haben wir deshalb erst mit dem Staubsauger und dessen Bürstenfunktion alle Polster gründlich abgesaugt. Gut lassen sich auch Fusselbürsten für eine erste Entfernung der tiefsitzenden Haare verwenden. Im Anschluss haben wir alle Polster & Teppiche mit einem Spezial-Polsterreiniger aus dem Baumarkt (ca.8 €) behandelt und sind begeistert von dem Ergebnis. Fast wie neu 😉

vw bus reinigung hannah
vw bus reinigung sauber
vw bus reinigung philipp

3. „Reparatur“ & Reinigung des Aufstelldachs

Bestimmt seit 10 Jahren wurde das Hochdach unseres 20 Jahre alten Busses nicht mehr geöffnet, so war es fast klar, dass das nicht mehr ganz so leicht aufgeht.
Die wildesten Theorien von eingerostet bis zugeklebt hatten wir als Ursache.
Schlussendlich war allerdings nur das Häckchen vorne leicht verklemmt und mit Manneskraft ließ sich das Aufstelldach innerhalb von 5 min wieder öffen.
Man, waren wir froh! Durch den zusätzlichen Schlafraum im Dach gewinnen wir für unten einen schönen Essbereich und haben weniger Mühe on Tour morgens alles wieder in einen abfahrfertigen Zustand zu bringen. Außerdem ziemlich geil aus dem Hochdachfenster beim Einschlafen auf das Meer zu schauen, oder?
Nachdem wir auch im oberen Bereich unsere Putzorgie beendet haben, sind wir schon ziemlich happy, suchen aber noch nach einer Möglichkeit die doch sehr dünnen Matratzen oben mit etwas zu verstärken. Habt ihr einen Tipp für uns?

Die Außenreinigung und Verschönerung des Innenbereichs geht schon nächstes Wochenende weiter – seid gespannt!

Welche die nächsten Schritte unserer VW Bus Pimp Aktion sind , damit wir im September 3 Wochen Italien unsicher machen können, findet ihr im Blogbeitrag „Wie pimpe ich einen 20 Jahre alten VW Bus?“. Über alle durchgeführten Maßnahmen halte ich euch mit regelmäßig neuen Blogbeiträgen auf dem Laufenden.

bacio
Eure Hannah

Wie wärs damit?